Startseite
Aktuelles
Unternehmen
Öffnungszeiten
Produkte
Firmenchronik
Kundenstimmen
Bildhauerarbeiten
Anfahrt
Kontakt
Impressum + Datenschutz
 
Der VACK-Stein – ein Denkmal von Kaltenwestheim Der 26-jährige Merden (Martin) Vack wollte heiraten und ein
Haus bauen. So fuhren im Jahre 1722 im zeitigen Frühjahr, als im Rhönwald noch alles gefroren war, Merden mit
seinem Vater Valden (Valentin) in den Rhönwald, um Holz für das Haus zu holen. Der Wagen war beladen und es
ging mit dem Kuhgespann heimwärts. Plötzlich begann der Wagen auf dem Eis zu rutschen und der Vater rief:
„Merden zieh die Bremse an, sonst sind wir verloren.“ Dabei rutsche Merden aus, geriet unter das Wagenrad und
kam dabei grausam ums Leben.
Sein Vater setzte ihm 1723 einen Gedenkstein – den Vack-Stein.

Er trägt folgende Inschrift:

Vorderseite:                                               Rückseite:
Gelebet 26 Jahre, gestorben am            Sein Vadder Valten Vak, der
09. Februar a. 1722.                          hat betrübt bedacht, dass
Hier ist umkommen Merden Vak              dieser Stein daher
erdrückt von einem Wagenradh             gebracht 1723
ob er schon schnell gestorben
hat ihm doch Jesus den Himmel
erworben


Jungfernstein - Herpf